eKomi

4,8 / 5 Sternen
Basierend auf 3.168 Bewertungen

Das Original seit 2001. Unsere Vergleichskompetenz und unser Kundenservice werden jedes Jahr vielfach ausgezeichnet.

Gasvergleich Bremerhaven

Bremerhaven gehört politisch zum Bundesland Bremen, liegt allerdings rund 45 Kilometer von der „Mutterstadt“ entfernt. Mit einer Fläche von etwa 94 Quadratkilometern und einer Bevölkerungszahl von ca. 112.000 Personen gehört Bremerhaven zudem zu den kleineren Großstädten in der Bundesrepublik. Sichtbar ist dies auch anhand der Gasanbieter in der Stadt, denn deren Zusammensetzung ist noch durch die Zeit vor der Liberalisierung des Marktes geprägt.

Die Firma, die nach der Privatisierung der Stadtwerke übernommen hat, betreut als Gasanbieter nach wie vor die meisten Kunden in Bremerhaven. Die Kunden haben in unterschiedlichen Umfragen dafür mehrere Gründe genannt. Viele scheuen die vermeintlichen Mühen, die mit dem Wechsel zu einem anderen Gasanbieter verbunden sind. Eine große Zahl der Menschen in Bremerhaven wusste zudem nicht, dass sie ihren bisherigen Gasanbieter verlassen könnte, um zu einem Mitbewerber zu wechseln.

Denn auch der Gasmarkt an der Küstenstadt wurde genau wie der in Bremen im Jahr 2006 liberalisiert. Dies bedeutet zweierlei: Zum einen können neue Anbieter auf den Markt strömen, zum anderen haben die Kunden ein Wechselrecht, solange dies nicht explizit durch einen neuen Vertragsabschluss nach der Liberalisierung ausgeschlossen wurde. Die Bremerhavener können sich deshalb inzwischen auch für die Angebote der großen deutschen Energiekonzerne entscheiden oder sich an kleinere regionale Anbieter halten. Dadurch ist es auch zu einer Tarifvielfalt gekommen: Die Gasanbieter offerieren in aller Regel nicht nur ihre Basistarife, sondern unterbreiten auch ökologische sowie Sparangebote, durch welche die Kunden die Umwelt schonen oder aber günstiger ihr Gas beziehen können, weil sie sich beispielsweise dazu bereiterklären, einen mehrjährigen Vertrag zu unterzeichnen.

Städte im Überblick

Stadt auswählen:

Städte Liste aufklappen