Gastarife kostenlos vergleichen.


Die Liberalisierung des Gasmarktes

Nach langen Jahren der Diskussion entschied das Bundeskartellamt Anfang 2006 letztendlich doch noch die Öffnung des Gasmarktes. Ab April hatten Gaskunden somit die Erlaubnis, zu einem anderen Gasversorger zu wechseln. Inzwischen sind auch die Alternativen, die sich dem Verbraucher bieten beinahe schon so zahlreich wie im Strombereich.

So sind im Schnitt 850 Gasanbieter in Deutschland aktiv. In jedem Netzgebiet gibt es eine größere Auswahl an Anbietern, die unabhängig von den Grundversorgern Haushaltskunden mit Gas beliefern, bzw. ihr angestammtes Liefergebiet erweitert haben. Da der Markt ständig in Bewegung ist, sollten Gaskunden regelmäßig einen Vergleich regionaler und überregionaler Energieunternehmen durchführen und bei Bedarf den Anbieter wechseln.

Mehr zum Thema Gas: